Ein harmonischer Zyklus, so wie die Natur ihn für uns Frauen eingerichtet hat, erstreckt sich über 21-36 Tage, wobei die Regelmäßigkeit ausschlaggebend ist. Die Blutung dauert drei bis fünf Tage und ist schmerzfrei. Das Blut sollte zu Beginn ein helles, kräftiges Rot haben und im Verlauf etwas dunkler werden. Es ist völlig frei von Klumpen, geruchlos und nicht wässrig oder schleimig. Der Blutstrom fließt kontinuierlich, und nach Beendigung tröpfelt es nicht nach. (Die Lebensabschnitte der Pubertät und der Wechseljahre bilden hierzu oft Ausnahmen, da sie naturgemäß von hormonellen Unregelmäßigkeiten beeinflusst sind.)
Woran liegt es denn dann, dass sich die Berichte über Probleme mit dem Zyklus häufen? Ausbleiben der Mensis, starke Schmerzen mit psychischen Belastungen, Migräneanfälle, Endometriose … nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es tut mir leid, dass ich Sie jetzt enttäuschen muss: Es gibt sie nicht, die eine Antwort, die für alle Frauen gültig ist. Ebenso wenig wie die eine Lösung, um die Probleme zu beseitigen.
Wie kann ich Ihnen als Shiatsu-Praktikerin helfen?
Ich begegne Ihnen neutral – im Sinne von wertfrei – und in voller Aufmerksamkeit. Ich stelle Ihnen für die Ursachenfindung Fragen zu Ihrem Zyklus und Ihrer Lebens-Weise. Ihr Körper, Ihre Zunge, Ihre Präsenz, Ihr Alles erzählt Ihre Geschichte. Meine emotionale Distanz ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtungsweise und einen differenzierteren Blick auf die Symptome und stellt sie in einen größeren Zusammenhang.
Daraus ergibt sich ein Hilfspaket, dass neben den Shiatsu-Behandlungen oft Anwendungen der Hausapotheke (z.B. spezielle Kräutertees, Ingwerkompressen, Ernährungstipps) beinhaltet und zu Ihrer maßgeblichen Verbesserung der Lebenssituation beiträgt.