01.02.2026

Entwicklungsbegleitung und -förderung mit BabyShiatsu

Die ersten Monate (und Jahre) Deines Kindes schaffen die Basis für das ganze spätere Leben. Wie sich Dein Baby in seinem Körper zu Hause fühlt, wie sicher und geborgen es sich in seiner Eltern-Bindung fühlt und wie es die Umgebung wahrnimmt und mit ihr in Kontakt geht, prägen es sein ganzes Leben lang.

 

In diesem Kursformat bekommst Du einfache Behandlungsabläufe, konkrete Hilfestellungen und Zauberpunkte (Akupunkturpunkte) für die ganzheitliche Entwicklung Deines Babys mit. Im Sinne der Coregulation lege ich auch ein besonderes Augenmerk auf Körperübungen und -bewusstsein für die Mutter/den Vater.

 

aceki BabyShiatsu® kombiniert uraltes fernöstliches Wissen mit modernsten Erkenntnissen aus der Hirnforschung. Die besondere Shiatsuqualität des achtsamen Drucks beeinflusst die Entwicklung von Gehirn und somit Psyche. Gleichzeitig regt die Arbeit an den Meridianen den Energiefluss an und beseitigt Blockaden.

 

BabyShiatsu unterstützt bei

  • Blähungen, Verdauungsproblemen
  • Unruhe der Kinder und Schlafschwierigkeiten
  • der Begleitung deines weinenden Babys und bei längeren Schreiepisoden
  • beim Zahnen
  • Stillproblemen
  • Entwicklungsförderung aller Babys – und vor allem Frühchen und Kaiserschnittgeburten
  • uvm.

 

Geht´s der Mama/dem Papa gut, geht´s dem Baby gut!

Coregulation ist einer der zentralen Aspekte in der Eltern-Kindbeziehung (aller Beziehungen, auch der mit TherapeutInnen). Coregulation beschreibt einen entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Prozess, bei dem eine Person der anderen hilft, ihr Nervensystem zu beruhigen und Emotionen zu regulieren.

 

Der Grundgedanke von aceki BabyShiatsu®

Einige Menschen lassen sich von der kleinsten Herausforderung des Lebens umwerfen wie ein Kegel, andere halten in schwierigen Zeiten Stand. Stehaufmännchen – Resilienz. Ob ein Mensch zum Stehaufmännchen wird, immer wieder in die eigene Mitte zurückpendelt, dafür wird der Grundstein in der frühesten Kindheit gelegt. Durch die gesunde Ausprägung aller drei Meridian-Familien bietet BabyShiatsu den Eltern eine Methode um ihre Kinder gut auf ihren Lebensweg vorzubereiten. Es geht um die dynamische Mitte und um einen harmonischen Energiefluss in allen Meridianen anzuregen.

 

Was sind Meridiane?

In der japanischen Medizin entsteht Entwicklung entlang der MeridianeEnergiebahnen, die Körper, Geist und Seele verbinden. Meridiane haben zwar den Namen von Organen, beschreiben aber immer – daher der Begriff Ganzheitlichkeit – viel mehr als nur eine Organfunktion. Jeder Meridian steht für ein Lebensprinzip. Alle Meridiane stehen in Verbindung miteinander, bedingen einander, nähren einander, blockieren einander, usw.
Meridiane entwickeln sich vor allem im ersten Lebensjahr, fertig ausgereift sind sie nach ca. 7 Lebensjahren. Sie werden in der Schangerschaft angelegt und gleich nach der Geburt durch den Gebrauch aktiviert. Der erste Schrei – der Lungenmeridian wird enerviert, die erste Nahrungsaufnahme – der Magenmeridian, die Verstoffwechselung – der Milzmeridian, die Ausscheidung – der Dickdarmmeridian. Das sind z.B. die 4 Meridiane der vorderen Familie. Im BabyShiatsu Kurs zeige ich Euch die Arbeit an allen 12 Meridianen –  also auch die der hinteren und der seitlichen Familie

 

Der nächste BabyShiatsu Kurs wird im März 2026 in der Hebammenpraxis WunderLeben in Klosterneuburg angeboten.

 

 

aceki BabyShiatsu® wurde von Karin Kalbantner-Wernicke und Dr. Thomas Wernicke  vor Jahrzehnten entwickelt und wird in mehr als 16 Ländern – auch Japan – unterrichtet. In diesem Kurzfilm bekommst Du noch einen besseren Einblick was BabyShiatsu alles bewirken kann und wieviel Freude es macht sein Kind mit den eigenen Händen und Präsenz zu fördern: Shiatsu für Babys